Tomatenmesser – ein Must-have in jeder Küche
Warum lohnt sich der Kauf eines Tomatenmessers?
Das Schöne ist, dass ein permanentes Nachschleifen bei diesen Modellen gar nicht notwendig ist, da sich diese spezielle Klingenform kaum abnutzt. Wenn Sie also ohnehin kein Freund vom permanenten Nachschleifen Ihrer Küchenmesser sind, dann greifen Sie lieber gleich auf ein qualitativ hochwertiges Tomatenmesser zurück. Oft halten diese sogar ein Leben lang.
Tomatenmesser
Tomatenmesser im Shop
Bewährte und neueste Produkte
Besuchen Sie unseren Onlineshop und lassen Sie sich inspirieren!
Abonieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Angebote und Informationen zu unseren Aktionen.
Darauf sollten Sie beim Kauf eines Tomatenmessers achten
Klingenmaterial:
Der unumstritten wichtigste Punkt beim Kauf eines Tomatenmessers ist selbstverständlich das Klingenmaterial. Wenn Sie ein Messer aus minderwertigem Material nutzen, dann können Sie im Prinzip auch weiter Ihre alten und stumpfen Messerklingen verwenden. Investieren Sie beim Kauf eines Tomatenmessers deshalb lieber gleich in ein gutes Klingenmaterial. Sehr empfehlenswert ist hierbei Kohlenstoffstahl, da dieser langlebiger ist als Edelstahl. Doch auch Edelstahl stellt eine Option dar, da er etwas pflegeleichter ist. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass die Klinge von hoher Qualität ist. So haben Sie besonders lange was von Ihrem neuen Tomatenmesser.
Größe und Form:
Tomatenmesser sind in der Regel etwas größer als Schälmesser, aber kleiner als traditionelle Brotmesser oder Allzweckmesser. So sind Tomatenmesser darauf ausgelegt, dass sie ergonomisch gut in der Hand liegen, damit sich die Tomaten möglichst komfortabel schneiden lassen. Die Klinge Ihres Tomatenmessers sollte dabei eine Größe von 4 bis 5,5 Zoll haben.
Das Tomatenmesser sollte in jedem Fall eine wellenförmige Klinge haben. Diese trägt dazu bei, die Tomate sauber durchzuschneiden und die Haut ohne Druck durchzustechen. Darüber hinaus erleichtert es diese Form, die geschnittene Tomate vom Schneidebrett auf einen Teller oder eine Platte zu befördern. Wundern Sie sich nicht, dass die Klinge eines Tomatenmessers etwas anders aussieht als beispielsweise bei einem Brot- oder einem Universalmesser. Bei einem Tomatenmesser sind diese nämlich ganz speziell auf diese Art von Gemüse ausgelegt. Wenn Sie es noch einfacher haben möchten, dann wählen Sie ein Tomatenmesser mit einer Gabelspitze. So können Sie die Tomate nach dem Schneiden ganz bequem auf einen anderen Teller legen und eine Tomate-Mozzarella-Platte oder Ähnliches noch einfacher und schneller anrichten.
Griff:
Des Weiteren sollten Sie darauf achten, einen Griff auszuwählen, welcher sich gut anfühlt und leicht zu bedienen ist. Je häufiger Sie das Tomatenmesser verwenden, desto mehr Druck übt dieses Messer auf Ihre Hände aus. Aus diesem Grund sollte es auf Komfort und Sicherheit ausgelegt sein. Für die meisten Tomatenmesser, aber auch für jede andere Art von Küchenmesser ist deshalb ein ergonomischer Griff empfehlenswert.
Welche Besonderheiten bieten Tomatenmesser?
Ein gutes Messer hilft nicht nur dabei, die Zutaten optisch hübscher aussehen zu lassen, sondern erspart Ihnen in aller Regel auch Zeit und Arbeit, da Sie sich beim Zerkleinern von Gemüse und Co. weniger anstrengen müssen und es meistens schneller geht. Die meisten Leute kommen allerdings noch nicht einmal beim Schneiden von Zwiebeln, bei dem sie permanent weinen müssen, auf die Idee, sich ein besseres Küchenmesser zuzulegen. Seien Sie schlauer und setzen Sie von nun an auf hochwertige Küchenutensilien, um das Beste aus Ihren Speisen herauszuholen und sich die Arbeit obendrein noch so einfach wie möglich zu gestalten.
Natürlich wird das beste Besteck alleine Sie noch nicht zu einem Starkoch machen – jedoch macht es Ihre Arbeit wesentlich einfacher, angenehmer und das Ergebnis wird unabhängig von Ihrem Kochtalent besser! Stellen Sie sich vor, wie Sie versuchen, eine Tomate mit einer stumpfen Messerklinge in feine Scheiben zu schneiden. Das Gemüse reißt und von der saftigen und zarten Pracht der Tomate ist nach dem Schneiden nicht mehr viel übrig. Meistens wird nicht nur die Schale eingerissen– auch das Fruchtfleisch verliert dabei in aller Regel seine Form.
Mit einem hochwertigen Tomatenmesser mit gewellter Klinge können Sie dagegen extrem dünne und gleichmäßige Scheiben schneiden, ohne dabei die Samen herauszuquetschen. Gerade auf einer dekorativen Tomate-Mozzarella-Platte, aber sogar in einem Salat sehen Sie den Unterschied sofort! Wenn das Tomatenmesser dann noch eine gegabelte Spitze hat – was bei vielen Tomatenmessern der Fall ist – können Sie die Tomatenscheiben sogar noch besonders leicht auf den entsprechenden Teller oder die Platte legen, ohne dafür weitere Küchenutensilien zu benötigen. Wenn Sie also schon immer einmal perfekte Tomatenscheiben haben wollten, dann sollten Sie sich für ein hochwertiges Tomatenmesser entscheiden. Perfekt geschnittene Tomatenscheiben haben nämlich in der Regel nichts mit Ihrem Talent, sondern ausschließlich mit der Verwendung der richtigen Klingen zu tun.
Fazit zum Tomatenmesser
Kontakt
Küchen - Loesch GmbH
Lorenzer Platz 7/15
90402 Nürnberg
Telefon: 0911/20674-0
FAX: 0911/224218
E-mail: buero@kuechen-loesch.de
Ihr Weg zu uns
Öffnungszeiten
Wir haben für Sie geöffnet:
Montag bis Samstag
10:00 - 19:00